2023

Elfi und Fee hatten gestern Abend noch kurzfristig einen Termin bei Anne und Wouter von Alltagsfelle https://www.facebook.com/Alltagsfelle.de bekommen.

Elfi war ganz schön fies verfilzt, aber mit Geduld und Einfühlungsvermögen haben Anne und Wouter es geschafft, ein sauberes frech aussehendes Mädel aus ihr zu machen.

Da Fee erst 4,5 Monate alt ist wurde bei ihr nur das Gesicht freigeschnitten und Baden war auch bei ihr dringend notwendig.

Vielen lieben Dank diesen beiden tollen Menschen, die sich so viel Zeit genommen haben, um die Mädels wieder schick zu machen und dann nicht einmal eine Bezahlung von uns wollten

So hübsch gemacht würden Elfi und Fee sich dann nun auch gerne auf die Suche nach ihrem neuen Zuhause machen.

Die Mädels sind fit und fidel. Sie sind fröhlich und finden Menschen einfach klasse. Nun braucht jede der beiden für sich Menschen, die ihr viel Aufmerksamkeit schenken.

Beide sind noch nicht stubenrein.

Das heißt für die neuen Besitzer, Teppiche einrollen, Zewa - Vorrat anlegen und häufig vor die Tür.

Die Mädels sind bei Abgabe frisch entwurmt und haben ihre Erstimpfung erhalten. Näheres zu Fee und Elfi und der Vermittlung gerne bei einem persönlichen Gespräch.

Elfi (Bild 1) und Fee (Bild 2) hatten heute TÜV Termin beim Tierarzt.

Soweit alles in Ordnung. Höchstwahrscheinlich Mutter und Tochter.

Elfi ist ca zwei Jahre alt und Fee ca 4,5 Monate.

Die beiden sind total quirlig und mega menschenfreundlich. Sie finden es toll, zum Kuscheln auf den Arm genommen zu werden und genießen das auch.

Gelernt haben die Mädels bisher leider noch nicht viel. Da steckt noch einiges an Arbeit drin, aber Elfi ist ja noch jung und Fee noch fast ein Baby.

Pflegemami Liona hat aktuell einen extremen Küchenrollenverbrauch und da sie im Kindergarten arbeitet zum Glück gute Nerven

Was machen eigentlich Gundula & Gurke ?

Schlafen, futtern, schlafen, futtern…

Den kleinen Gurke sollte man langsam in Zucchini umtaufen. Gewicht heute mit genau drei Wochen 420g, Gundula hingegen 280g.

Allerdings ist die Mami von Gundula eine ganz zarte kleine Katze, die mit 2,4 kg zu uns kam und nun trotz der Kitten schon auf 2,7kg zugelegt hat. Mami Luna hat bereits ein tolles Zuhause gefunden, in das sie ziehen darf, wenn die Babys sie nicht mehr brauchen.

Gurke wurde Luna ja mit ins Nest gelegt, damit Gundula nicht alleine aufwachsen muss. Also hat er andere „Wurzeln“ und ist deswegen wahrscheinlich schon etwas größer.

Wer erkennt, was das auf dem rechten Foto ist ?

Ekelhaft, da hatte irgendein Sch…brummer an ganz vielen Stellen Eier direkt auf die Haut der kleinen Gundula abgelegt, als sie ohne den Schutz ihrer Mutti, die ja leider anfangs nicht so den Bezug zu ihrem Baby hatte, schon leicht unterkühlt draußen im Freien lag. Von oben und auch beim Streicheln nicht zu sehen. Nur wenn man das Fell gegen den Strich gestreichelt hat, waren da überall so kleine fest an die Haut angeklebte Placken zu sehen

Aber nun ist alles gut.

Auch der kleine Gurke nimmt fleißig zu und wenn Mami sich im Zimmer ein wenig die Beine vertritt und das Nestchen verlässt, gibt es Gejammer, bis Gundula & Gurke sich gefunden haben, dann ist Ruhe.

Beste Entscheidung, ein zweites Baby dazuzulegen.

An dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön an Steffi Klönne von der Tiernothilfe Nord e.V. für dein Vertrauen in uns, das es möglich gemacht hat, dass wir den kleinen Gurke bei dir abholen durften.

Auch wenn du wahrscheinlich niiiieee wieder mit mir sprichst, weil der kleine Mann solch einen bezaubernden Namen von mir bekommen hat

Dieses kleine Häufchen Katze nennt sich Gundula & Gurke

Gestern Morgen sollte bei bestem Wetter um zehn Uhr der Flohmarkt in Tostedt starten, den wir gerne besuchen wollten. Auf dem Weg dorthin erhielten wir einen Anruf von einer sehr aufgelösten Dame, die erzählte, dass auf ihrem Grundstück eine kleine Katze liegt, die ein Minibaby dabei hat und sie bereits rumtelefoniert hat, sich aber leider niemand zuständig fühlte.

Flohmarkt ade.

Wir hatten zwar noch keinen Plan, aber uns war klar, dass wir ersteinmal helfen werden und dann nach einer Lösung suchen.

Beste Entscheidung, denn als wir ankamen, lag die Mami zwei drei Meter entfernt von dem Kleinen, dass zwar wimmerte aber schon sehr ausgekühlt war und Mami, die selber noch eine sehr kleine Katze wohl aus diesem Frühjahr ist, wusste nichts mit ihrem Baby anzufangen.

Wir sind dann schnell einmal beim Tierarzt vorbei, zum Abtasten, ob eventuell noch weitere Kitten in der Mutti auf ihre Geburt warten. Die kleine Mami ist so abgemagert, dass sich schnell ertasten ließ, dass die kleine Gundula ein Einzelbaby bleibt.

Steffi Klönne von der Tiernothilfe Nord e.V. leistete uns wieder einmal telefonische Unterstützung und riet uns, Mami und Baby vorerst gemeinsam in einer Box zu belassen, zum Bindungsaufbau.

Und das funktionierte. Mami begann die kleine Gundula abzulecken und zu wärmen. Wir haben die beiden dann mit zu uns nach Hause genommen und Mami, die nun Luna heißt, durfte nun ersteinmal selber fressen. Danach hat Sven die kleine Gundula bei der Mami zum Trinken angelegt und nach zwei drei Versuchen klappte es dann auch und Gundula nuckelte und schlief dann gemütlich gewärmt unter Luna ein.

Aber was wird Gundula für eine Entwicklung machen, wenn sie als Einzelkitten aufwächst, ohne sich mit einem Geschwisterchen zu balgen, zu jagen und zu toben ?

Steffi Klönne von der Tiernothilfe Nord e.V. bot uns an, nachdem sie Videos gesehen hat, dass die Mami säugt und sich kümmert, dass wir ein Kitten, dass ebenfalls in der vorherigen Nacht in einem Wurf von acht Babys zur Welt kam, übernehmen könnten.

Also sind wir gestern Abend noch nach Soltau gefahren und haben den kleinen Gurke abgeholt, der hier von Luna sofort mitgeputzt und angenommen wurde

So entstand dann auch das Foto von zwei kleinen Babys, die beide in der Nacht zu Sanstag geboren sind und nun hoffentlich als Geschwisterchen zusammen aufwachsen können

Gundula & Gurke

Mit diesem Foto möchten wir einmal stellvertretend Danke sagen, für all die tollen Spenden, die immer direkt bei der Ausgabe in Buxtehude oder bei unserer Vereinsadresse in Apensen abgegeben werden.

Eure Hilfe ist so wichtig, damit wir mit der Tiertafel in Buxtehude und Umgebung weiter unterstützen können.

Allein bei der letzten Ausgabe wurden fünf Hunde und sechs Katzen neu angemeldet.

Immer häufiger erreichen uns Anrufe von Tierbesitzern in Not, die teilweise auch ihre Tiere bei uns abgeben möchten, was aber leider nicht möglich ist, da uns hierfür die Räumlichkeiten fehlen.

Erst kürzlich meldete sich ein Rentnerehepaar mit einem Hund und einer Katze, die für die verbleibenden zwölf Tage des letzten Monats nur noch drei Euro im Portemonnaie hatten und nicht wussten, wie sie ihre Tiere versorgen sollten.

Dann haben wir vor kurzem ein Rentnerehepaar in Buxtehude besucht, die seit über fünf Jahren täglich vier Streunerkatzen, die in einem Wäldchen leben, füttern. Auch hier würden wir gerne weiterhin mit Futter aushelfen.

Genauso möchten wir den lieben Menschen, die in Buxtehude die Stadttauben mit artgerechtem Futter versorgen, hin und wieder einen Sack Hühnerfutter zukommen lassen.

All das geht jedoch immer nur mit euch an unserer Seite und dafür einfach nochmal ein dickes DANKE , dass ihr uns seit fast acht Jahren beim Helfen unterstützt

Eigentlich hatte Liona heute eine Verabredung mit Graf, einem Hund aus dem Tierzentrum Neu Wulmstorf zum Gassigehen, aber manchmal kommt es anders…

Liona bekam heute einen Anruf aus einem Rewe Markt, dass sich dorthin ein sehr schlapper/ verletzter Marder verirrt habe.

Da Liona eine Box und Handschuhe im Auto hat, war sie schnell vor Ort, um das kleine Kerlchen zu sichern.

Vielen lieben Dank an die tolle junge Dame aus dem Markt, die bereits einen Einkaufskorb über ihn gestellt hatte und auf Liona wartete.

Eine Bekannte von Liona hat den jungen Steinmarder dann zu einer Päppelstation Richtung Pinneberg gefahren



Update 23:00 Uhr

Nicole ist nach Dammhausen gefahren und hat auf gut Glück mal irgendwo, wo noch Licht war, geklingelt, um zu fragen, ob jemand das Kerlchen kennt und tatsächlich hat sie die Besitzer gefunden

Dieser unkastrierte Rüde wurde heute gegen 19.00 Uhr an der Dammhausenerstraße aufgefunden.

Leider nicht gechippt.

Wer vermisst oder kennt ihn ?

Polizei ist informiert



Heute Nachmittag haben wir den kleinen Bruder der verstorbenen Igelin mit dem Milbenpanzer abgeholt, da es ihm ebenfalls gar nicht mehr gut ging.

Wir haben ihn dann zur Igelpflege Rotenburg/Wümme e.V. gebracht.

Leider ist der kleine Mr. Igel zu leicht und zu winzig und wird höchstwahrscheinlich genauso von Parasiten heimgesucht sein, wie seine verstorbene Schwester.

Wir drücken ganz feste die Daumen, dass ihm noch geholfen werden kann



Was ein Start ins Wochenende…

Nachdem Liona und Sonja gestern Mr. Igel von Fischbeck nach Rotenburg ins Igel-Krankenhaus gefahren haben, erreichte uns heute morgen ein Anruf aus Harsefeld. Eine Katze hat ein Feldhasenbaby mit ins Wohngebiet gebracht… Liona sofort los, hat den Kleinen abgeholt und nach Hamburg zu einer Pflegestelle gebracht, auf der bereits einige kleine Feldhäschen leben.

All diese Touren machen wir (natürlich gerne) mit unseren Privat-Autos in unserer Freizeit. Dennoch würden wir uns sehr freuen, wenn der ein oder andere sich bei uns melden würde, der auch mal bereit dazu wäre uns eine Tour abzunehmen

Wir wünschen euch ein schönes Wochenende



Der erste Sonntag in diesem Jahr, an dem ich nicht früh los musste zur Katzenbetreuung. Erst einmal gemütlich frühstücken… Nix da, um 10.00 Uhr erhielten wir einen Anruf, dass eine Taube mit runterhängendem Flügel und blutend in einem Garten in Nindorf sitzt.

Die Finder waren leider zeitlich verhindert, haben die Taube aber in einem Karton gesichert und ins schattige Carport gestellt.

Also überall rumtelefoniert, da es sich ja hier um eine Ringeltaube, also Wildtaube, handelt.

Tja und dann hieß es ab nach Oertzen mit der verletzten Taube.

Wir haben sie nun gerade abgegeben und hoffen, dass ihr geholfen werden kann



Gestern Abend rief unsere Liona uns an, dass in Fischbeck ein Igel entdeckt wurde, dem es offenbar sehr schlecht ging.

Sven wollte sich gerade zum Fußballgucken vor den Fernseher setzen, aber schnell war klar, dass der kleine Igel sofort Hilfe brauchte.

Also los, Igel abgeholt und nach Rotenburg zur Igelhilfe gebracht.

Dort sah man dann erst den grausigen Zustand des Kleinen.

Und, es ist ein kleines Mädchen, der wir nun einen Namen geben sollten. Uns fiel als erstes „Liona“ ein, da sie uns wegen der kleinen noch recht jungen Igelin informiert hatte.

Nun drücken wir ganz fest die Daumen, dass sie gemäß ihres Namens auch kämpft wie eine kleine Löwin, um wieder auf die Füßchen zu kommen.

In den allerbesten Händen ist sie bei der Igelpflege Rotenburg/Wümme e.V. auf jeden Fall.

Herzlichen Dank für eure Hilfe mitten in der Nacht



Wir haben heute das tolle Pfingstwetter genutzt und das Reso-Zentrum für benachteiligte Tiere Neu Wulmstorf Gemeinnützige GmbH besucht, um ein paar Hunde zu einer Gassirunde abzuholen.

Liona Pl und Graf, Nicole Lorenz und Mila und ich und Maloy hatten Spaß auf unserem Spaziergang.

Anschließend ging es noch ein bisschen zum Katzenkuscheln.

Vielen Dank für die schöne Zeit, wir kommen bestimmt bald wieder



Diese kleine Eule habe ich heute Morgen in einem Haushalt entdeckt, in dem ich Katzen betreue.

Die Katzen haben einen ganz toll gesicherten Garten, in dem dieses “kleine Wesen“ sich ein wenig im Zaun vertüddelt hatte. Ich habe mich gewundert, warum der Kater des Hauses im Schleichgang auf den Zaun zulief.

 

Da bin ich aber gerannt, als ich gesehen habe, dass er auf ein Eulenkind zusteuerte

.

Kurze Rücksprache mit Murat Kaybach, ob die Kleine Hilfe braucht. Ja, braucht sie, die Kleine kann noch nicht fliegen und wäre dort nicht alleine wieder weggekommen und somit leichte Beute für Katzen.

 

Da sie jedoch einen Schnabel und Krallen hat, musste mein Mann Sven Plorin kommen und sie sichern. Im Anschluss haben wir sie nach Bremervörde zu Kay zur Erstversorgung gebracht. Kay kümmert sich nun um einen Platz an dem sie in einem Gehege fliegen und jagen lernen kann.

 

Herzlichen Dank für deine Hilfe und den lustigen Telefon-Support lieber Kay


___________________________________________________________________________________________________________

___________________________________________________________________________________________________________

Update: Die Schnüre wurden entfernt, aber ein Zeh muss wohl amputiert werden. Sie wird damit dennoch gut laufen können.

Vielen lieben Dank an Andrea Scholl von den Hamburger Stadttauben e.V.

 

Heute gegen Abend waren Liona und ich kurz beim Rathausplatz in Buxtehude, weil uns gemeldet wurde, dass sich dort eine Taube aufhält, die beide Beine miteinander verschnürt hat. Zum Glück haben wir sie entdeckt. Zwei junge Leute, Lisa und Dominik waren auch bereits auf sie aufmerksam geworden, da die Taube immer wieder das Gleichgewicht verlor und kaum fliegen konnte. Dominik hat einen Karton organisiert, aber wie sollten wir die Taube dort reinbekommen. Liona hat schnell ein paar Sonnenblumenkerne gekauft, um die Tauben an unserem Standort zu halten. In der Zwischenzeit hat Dominik beim Blumenhändler einen Gitterkorb ausgeliehen, mit dem es dann mit vereinten „Kräften“ gelang, die Taube zu sichern. Wir haben uns wahnsinnig gefreut, so tolle junge Menschen zu treffen, die nicht wegschauten, weil es ja „ nur eine Taube war „ Wir haben sie in fachkundige Hände übergeben und hoffen, dass ihr nun geholfen werden kann.

Danke an Lisa und Dominik

___________________________________________________________________________________________________________

___________________________________________________________________________________________________________

Ausgabe: April 2023

Vielen lieben Dank an alle, die uns heute bei der Ausgabe der Tiertafel besucht haben. Endlich wieder eine Ausgabe bei herrlichen Sonnenschein.

Emma und Olaf haben heute auch mal mit ihren Besitzern vorbeigeschaut. Emma ist seit heute neu bei der Tiertafel angemeldet, genau wie drei weitere Katzen, die nun auch zukünftig ihr Fresschen bei uns abholen lassen.

Sehr gefreut haben wir uns auch über die heutigen Futter- und Zubehörspenden.

 

Genießt das sonnige lange Wochenende.

Liebe Grüße euer Team der Tiertafel Buxtehude

 


___________________________________________________________________________________________________________

___________________________________________________________________________________________________________

Ein riesiges Dankeschön an Besitzerhunde e.V. , von denen wir diese vier Paletten mit Hunde -/ Katzenfutter bekommen haben.
Wir freuen uns wahnsinnig über die Unterstützung für die rund einhundert Haustiere, die wir monatlich bei der Ausgabe in Buxtehude versorgen🙏
Liebe Tine, wir sind glücklich, euren tollen Verein an unserer Seite zu haben, der uns mit diesen vier Paletten nicht zum ersten Mal unter die Arme greift
❤️

___________________________________________________________________________________________________________

___________________________________________________________________________________________________________

Tiertafel Buxtehude und Umgebung

26. Februar um 13:24 

 · 

Der Wahnsinn

Gestern hatten wir zur Ausgabe der Tiertafel Besuch vom Team Colorful Woodland

.

Sie hatten am 11. Februar ein Spendenevent zugunsten der Tiertafel Buxtehude organisiert.

Das mussten wir uns natürlich ansehen und so sind Sonja und Sven dort auf einen Sprung vorbei. Wir wurden super freundlich begrüßt und auch gleich herumgeführt und ein wenig "eingewiesen". In einem privaten abgesicherten Waldstück ging es darum, Futtersäcke und Wassereimer einzusammeln, und zu einem "Stall" zu bringen, um die Tiere zu versorgen. Zusätzlich mussten an verschiedenen Punkten Kuscheltiere gesichert werden.

Das war bestimmt ein Wahnsinnsspaß.

Für das leibliche Wohl zur Stärkung der Mitspieler war ebenfalls gesorgt und der Erlös aus dem Bratwurstverkauf und freiwilligen Spenden zum Spielantritt gingen nun an die Tiertafel Buxtehude.

 

Es sind Sachspenden sowie unglaubliche 1756€ zusammen gekommen.

 

Da hatten wir gestern echt Pipi in den Augen vor Freude.

 

Tausend Dank an diese tolle Paintballcommunity

https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=155554300633570&id=100085370037966